Derzeit läuft die zweite Einreichungsphase für Projektideen – eine weitere ist für das kommende Jahr geplant. Um zusammen mit Unternehmensvertretern mögliche Ansatzpunkte für anwendungsnahe Forschungsprojekte im Rahmen von Waste2Value zu erarbeiten, lädt das Bündnisbüro zu zwei Expertenworkshops in der Aula des ISC Germany in Pirmasens ein (Marie-Curie-Straße 20, 66953 Pirmasens). Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

14.  September: Experten-Workshop „Biobasierte Kunst-, Kleb- und Verbundwerkstoffe“ (9-12 Uhr)

Das Projekt Waste2Value soll dazu beitragen, dass in der Westpfalz biobasierte Kunst-, Kleb- und Verbundwerkstoffe hergestellt und hinsichtlich ihrer Eigenschaften optimiert werden können. Das erklärte Ziel erfreut sich derzeit höchster Aktualität, doch auf dem Weg zu dessen Erreichung sind noch einige Hürden zu überwinden. Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, wie aus biologischen Reststoffen marktfähige biobasierte Polymere entwickelt werden können. Welche Materialeigenschaften werden konkret nachgefragt? Wo liegen die größten Potenziale und technischen Herausforderungen? Welche Lösungsansätze gibt es?

15. September: Experten-Workshop „Vom Reststoff zum Wertstoff“ (9-12 Uhr)

Im Rahmen des Projektes Waste2Value sollen Prozesse entwickelt und erprobt werden, mit denen aus organischen Reststoffen konkurrenzfähige Plattformchemikalien für die Kunststoffbranche sowie wertvolle Extraktstoffe für die Nahrungsmittel- und Kosmetikbranche gewonnen werden können. Die zunehmenden Rohstoffengpässe und Preissteigerungen auf dem Weltmarkt sind gewichtige Argumente für eine bessere Verwertung von Reststoffen, die auch die thermische Verwertung verbliebener Restmengen beinhaltet. Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, welche neuen Verwertungschancen sich für organische Reststoffe ergeben. Wo liegen die größten Potenziale und technischen Herausforderungen? Welche Lösungsansätze gibt es?

Wir würden uns freuen, Sie am 14. und/oder 15. September begrüßen zu dürfen und hoffen, gemeinsam mit Ihnen neue Ideen entwickeln zu können. Bitte melden Sie sich bis zum 1. September über events@zukunftsregion-westpfalz.de mit dem Betreff „WS Kunststoff“ bzw. „WS Reststoff“ zu der Veranstaltung an.